Jagen in Irland

JAGEN IN IRLAND

In Irland bieten wir die Jagd auf Sikahirsche mit unserem Partner an. Die Jagd auf Sika in Irland unterscheidet sich von der Jagd in anderen europäischen Ländern. Die Sikas leben frei in den irischen Wäldern und Landschaften. Der Sika ist sehr scheu und versteckt sich gerne im Unterholz und wird deshalb auch schwarzes Phantom genannt. In Kerry leben die kleinen Tiere in den dichten Wäldern und kommen am frühen Morgen und am späten Abend aus dem Wald. Die beste Jagdzeit ist die Brunftzeit, da die Hirsche zu dieser Zeit sehr aktiv sind. Die Jagd in Irland kann anspruchsvoll sein, daher ist eine gute Kondition von Vorteil. Wir werden die Jagd jedoch auf die Bedürfnisse des Gastes abstimmen, damit jeder die Möglichkeit hat, erfolgreich zu jagen. Irland bietet eine Vielzahl von Landschaften, von den zerklüfteten Klippen der Atlantikküste bis zu den sanften Hügeln im Landesinneren. Diese unterschiedlichen Umgebungen schaffen vielfältige Jagdmöglichkeiten für verschiedene Wildarten. Von der Pirsch in den Wäldern bis hin zur Drückjagd auf offenem Feld - die irische Jagdtradition spiegelt die Vielfalt der natürlichen Umgebung der Insel wider. Auch die Großwildjagd spielt in Irland eine wichtige Rolle. Rothirsche und Sikahirsche durchstreifen die Wälder und Hügel der Insel, und die Jagd auf diese majestätischen Tiere ist ein wesentlicher Bestandteil der irischen Jagdtradition. Die lange Tradition der Jagd in Irland ist eng mit der Geschichte der Landnutzung und der Erhaltung der Wildtiere verbunden. Durch die Kombination traditioneller Methoden, des Respekts für die Umwelt und eines starken sozialen Zusammenhalts ist die Jagd in Irland nicht nur eine Aktivität, sondern ein kulturelles Erbe, das die Schönheit der Natur und die Geschichte der Insel verbindet.

Jagdgebiet

Das Jagdgebiet befindet sich in der Grafschaft Kerry im Südwesten Irlands (http://www.discoverireland.ie/Places-To-Go/kerry). Die Jagd findet in der Nähe der Stadt Kenmare am Fuße der Kenmare Bay und der Beare Island statt. Kerry ist eine der schönsten Gegenden Irlands mit vielen Bergen, Seen und kleinen Dörfern.
Das Jagdgebiet ist über 4000 ha groß und besteht aus einer Mischung aus neuen und alten Waldbeständen. Die beiden Berufsjäger vor Ort kennen die Gebiete sehr gut und werden alles dafür tun, dass der Jäger seine gebuchten Wildarten bekommt.

Jagd und Anreise

Die Jagd wird von Montag bis Mittwoch als 3-Tages-Reise durchgeführt. Der Jäger kommt am Sonntag in Irland an, Montag bis Mittwoch wird gejagt und am Donnerstag erfolgt die Abreise. Die Sikas in Kerry leben nicht im dichten Wald wie in Schottland auf den Bergen/Hügeln. Bei der Jagd auf Sika ist es wichtig, dass der Jäger seine Waffe und Munition kennt, da die Schussentfernung bis zu 200-250m betragen kann. Ein Fernglas, idealerweise mit einem Entfernungsmesser, ist ein Muss für Sikahirsche. Aufgrund der manchmal weiten Schüsse empfiehlt es sich, ein schnelles Kaliber zu haben, das Mindestkaliber in Irland ist .22-250. Die Jagd auf Sika findet als Kombination aus Ansitz und Pirsch statt.
Es gibt Direktflüge aus mehreren Ländern nach Dublin und Cork. Cork ist 1,5 Stunden vom Jagdgebiet entfernt und der Flughafen Dublin ist 4,5 Stunden vom Jagdgebiet entfernt.

Unterkunft

Die Unterbringung erfolgt in einem B & B Gästehaus in Kenmare. In den irischen Pubs im Dorf gibt es fast jeden Abend Live-Musik. Waffeneinfuhr Jäger, die ihre eigene Waffe nach Irland mitbringen wollen, müssen im Besitz eines Europäischen Feuerwaffenpasses (EWP) sowie einer Jagdversicherung sein. Der EWP muss ursprünglich nach Irland geschickt werden, um die Waffen und den Jagdschein zu beantragen. Der Pass muss sich mindestens 8 Wochen vor der Jagd in Irland befinden.

Wildarten

Sikahirsch, Wildziege

Jagdsaison

Die Jagdsaison auf Sikahirsche ist von September bis Dezember (Brunftzeit von Mitte September bis zur ersten Novemberwoche) Die Jagdsaison auf weibliche Sikahirsche ist von November bis Dezember

Klima

Irland ist durch den Golfstrom geprägt und hat daher ein allgemein milderes Klima, das jedoch im Vergleich zu Mitteleuropa einen höheren Anteil an Niederschlägen aufweist. Für die Jagd sollten Sie daher entsprechende Regenkleidung einpacken.

Nachfolgend finden Sie die möglichen Pakete für Jagden in Irland:
Alle Preise basieren auf einer Gruppe von 4 Jägern und verstehen sich pro Person:
Sikahirsch-Jagd (September-Oktober)
3 Jagdtage
2 Pirschgänge pro Tag (morgens, abends)
Jagdführer 2: 1
Unterkunft in B & B (2 Jäger pro Doppelzimmer) einschließlich Abendessen
Jagdschein
Pirsch-Erlaubnis
Ein Sikahirsch ohne Trophäenlimit

Kombinierte Hirsch- und Kahlwildjagd (November-Dezember)

3 Jagdtage
2 Pirschgänge pro Tag (morgens, abends)
Jagdführer 2: 1
Unterkunft in B & B (2 Jäger pro Doppelzimmer) einschließlich Abendessen
Jagdschein
Pirsch-Erlaubnis
Ein Sikahirsch ohne Trophäenlimit
Bis zu 3 Stück Hirschkühe pro JägerNicht im Preis inbegriffen
Bearbeitungsgebühr 120 Eur
Flug nach Irland
Autovermietung / Flughafentransfer nach Kerry
Reiseversicherung
Waffenimportlizenz 50 Eur
Jagdführer 1: 1 200Eur pro Tag
Einzelzimmer 25 Eur pro Tag

If you have any questions or are interested in an offer to hunt and hunt in Ireland, please contact us via Email or contact form.

Alle angebotenen Reisen werden von uns vermittelt und von unseren Partnern als Veranstaltern durchgeführt.