Jagen in der Türkei

Jagen in der Türkei

Die Türkei ist ein Paradies für Jäger mit den besten Chancen, ein starkes und ausgewachsenes Wildschwein zu erlegen. Das Land, das mehr als doppelt so groß ist wie Deutschland, hat eine vielfältige Landschaft, die vom Mittelmeer über das Schwarze Meer bis hin zu Steppenregionen in Asien reicht. Die Türkei ist sowohl für Familienurlaube als auch für die Jagd sehr interessant.

Jagdablauf

Die Jagd findet entweder vom Hochsitz/Pirsch vor allem während der Vollmondzeit statt oder wird als Drückjagd organisiert. In beiden Fällen hat der Jäger im Vergleich zu den Jagden in unseren osteuropäischen Ländern die deutlich niedrigeren Abschussgebühren. Da das Wildbret in der Türkei nicht gegessen wird, ist der lokale Jagddruck sehr gering und das Schwarzwild kann sich sehr gut entwickeln. Die Wildschweine in Anatolien erreichen beachtliche Wildgewichte und Stoßzahnlängen von 23-26cm und mehr sind realistische Ziele.

Jagdsaison

Die Wildschweine können das ganze Jahr über gejagt werden und es gibt verschiedene Arten der Jagd hier. Die klassische Winterjagd wird vor allem im Schnee und bei Vollmond gejagt, kann aber auch hier zu Behinderungen durch den Schnee führen. Generell empfiehlt unser Partner die Monate Mai bis August als beste Jagdzeit, hier kann man tagsüber länger jagen und die Sauen sind in den Feldern und Obstgärten aktiv.
Unser Partner kennt sein Revier gut, so dass je nach Jahreszeit und Monat die entsprechenden Plätze genutzt werden.

Wildschein Stalking und Hochsitz

Für die meisten Jäger bedeutet die Wildschweinjagd, bei Mondschein zu sitzen. Dies wird auch in der Türkei mit großem Erfolg getan, indem tagsüber geködert und nachts bei Mondschein gejagt wird. Allerdings werden die Sauen hier auch tagsüber bejagt, vor allem auf den Feldern und Obstplantagen, so dass in den Sommermonaten nicht nur die Nacht genutzt werden kann. Es sollten 5 Tage eingeplant werden, in der Regel hat man in dieser Zeit die Chance, 5-10 Wildschweine mit Stoßzahnlängen bis zu 20-25cm zu erlegen. Der bisherige Wildschweinrekord in der Türkei liegt bei 35cm.

Treibjagd

Neben der Einzel-Trophäenjagd werden auch Drückjagden angeboten. Diese sind von September bis Februar möglich, wobei Dezember bis Februar die beste Zeit ist. Die Jagd findet in den eher flachen Jagdgebieten statt. Im Vergleich zur Einzeljagd sind die Drückjagden nicht ganz so erfolgreich, vor allem auf männliche Wildschweine. Pro Tag werden in der Regel 3-4 Drückjagden organisiert, so dass in 5 Tagen eine gute Anzahl an erlegtem Wild erwartet werden kann. Bei der Drückjagd werden die Abschüsse nicht extra berechnet (auch nicht bei starken Wildschweinen), sondern sind im Pauschalpreis enthalten, gleiches gilt für Verwundungen. Der Grundpreis für die Jagd beinhaltet den Transfer vom und zum Flughafen Antalya, Unterkunft, Vollpension, Jagdorganisation und Jagd- und Waffenschein.

Andere Wildarten
Neben dem Schwarzwild als Hauptwildart werden auch andere Wildarten gejagt, u.a. Rothirsch, Steinbock und Kamel.

Gams

In der Türkei kommt eine der 8 weltweit jagdbaren Gämsarten vor. Diese kleine, aber wendige Wildziege hat eine starke und gesunde Population in den Hochgebirgen rund um das Schwarze Meer sowie in den Hügelregionen Ostanatoliens. Die wichtigsten Jagdgebiete sind Artvin, Rize, Tunceli, Bingöl, Erzurum und Erzincan. Die Jagdzeit auf Gämsen reicht vom 1.8. bis zum 31.3.

Rothirsch

Der Rothirsch in Anatolien ist eine Art Kreuzung zwischen dem europäischen Rothirsch und dem asiatischen Maral. Im Vergleich zu ihren europäischen Verwandten erreichen sie in der Regel bessere Trophäenqualitäten und höhere Abschusszahlen in der freien Natur. Die Geweihe liegen bei 10 kg, in Ausnahmen sind auch 12 kg möglich, allerdings werden die Abschüsse pauschal und nicht nach Gewicht berechnet. Die Jagdgebiete liegen alle in Zentralanatolien wie Afyon, Bolu, Ankara, Denizli, Eskisehir, Karabuk, Kastamonu. Die Jagdsaison ist vom 1.9. bis 31.12. wobei 4-6 Tage Jagdzeit ausreichen sollten. Die beste Zeit ist September und Oktober.

Bezoar Steinbock

Der Bezoar-Steinbock ist eine Faszination für die meisten Steinbockjäger und sollte im Trophäenzimmer nicht fehlen. Wir können die Jagd auf Bezoar im Taurusgebirge im Süden der Türkei, in den Gebieten der Zentraltürkei und am Schwarzen Meer anbieten. Trotz der rauen Natur und der Felsen, in denen die Steinböcke leben, ist es in fast allen Teilen der Türkei möglich, den Bezoar ohne allzu großen Aufwand zu jagen. Die Trophäen des Steinbocks sind zwischen 100cm und 150cm lang. Die Jagdsaison ist vom 1.8. bis 31.3. und es sollten 5-7 Tage eingeplant werden.

Rehwild

Rehwild als kleinstes jagdbares Wild lebt in den Wäldern der westlichen und zentralen Schwarzmeerregion. Die Hauptjagdgebiete sind Bolu, Karab und Kastamonu. Im Vergleich zu Polen oder England bietet das Rehwild hier mit 500g keine absoluten Spitzentrophäen, so dass ein Bock mit 400g als Kapital angesehen werden muss. Die Jagdzeit ist vom 1. Mai bis 31.10. die beste Jagdzeit ist im Mai und Juni.

Unterkunft

Die Unterbringung für die Putenjagden erfolgt in Hotels in der Nähe der Jagdgebiete. Hier kann je nach den Wünschen des Jagdgastes von der normalen Pension bis zum 5-Sterne-Luxushotel alles gebucht werden, vor der Buchung würden wir uns entsprechend abstimmen. Wird ein höherwertiges Hotel als die in den Tagessätzen enthaltene Unterkunft gewählt, wird ein Aufpreis fällig, der je nach Buchung individuell ist.
?????????????

Jagdgebiet

Unser Partner hat im Großraum Isparta eine Fläche von rund 300.000 Hektar gepachtet. Die Fläche besteht zu 80 % aus Wald und zu 20 % aus Obst- und Gemüseanbau. Zusätzlich zu dem gepachteten Gebiet, das hauptsächlich für die Jagd genutzt wird, hat er in vielen Gebieten der Türkei Jagdmöglichkeiten auf andere Wildarten.

Nicht inkludiert im Preis

Bearbeitungskosten pro Jäger 120 Eur
Flug in die Türkei
Visagebühren (falls zutreffend)
Spirituosen und alkoholische Getränke
geführte Besichtigungstouren
Verpackung und Versand der Trophäen
Vorbereitung und tierärztliche Bescheinigungen.
Trinkgelder, persönliche Ausgaben
Reiseversicherung (Rücktritt, Krankenversicherung, ...)
Eventuell. Hotelunterkunft vor/nach der Jagd

Inkludiert im Jagdpreis

Die in den Jagden genannten Jagdkosten beinhalten die folgenden Leistungen:
1. Genehmigung für die Einfuhr/Ausfuhr von Waffen
2. Jagdschein
3. Zollabfertigung
4. Transfer Flughafen hin / her und Fahrten in der Gegend
5. 1×1 Jagdführer
6. Territoriale Abgabe
7. Unterkunft im Jagdgebiet mit Vollpension

Gerne arrangieren wir für Sie die Jagd mit unserem Partner. Wenn Sie Fragen haben oder an einem Angebot für Jagdreisen und Jagd in der Türkei interessiert sind, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail oder Kontaktformular.

Alle angebotenen Reisen werden von uns vermittelt und von unseren Partnern als Veranstaltern durchgeführt.