Jagen in Schottland

SCHOTTLAND - TRADITIONELLE JAGD IM SCHOTTISCHEN HOCHLAND

Schottland bietet unberührte Natur und weite, menschenleere Landschaften, die den besten Lebensraum für Wildtiere wie Rothirsche, Sikahirsche oder Rehe bieten. Aufgrund der harten Lebensbedingungen in den Highlands sind die Trophäenstärken des Rotwildes geringer als bei uns, aber der sportliche Aspekt ist das, was bei der Jagd in Schottland zählt.
Eine Rothirschjagd in den schottischen Highlands ist sowohl anspruchsvoll als auch unvergesslich. Es wird ein bleibendes Erlebnis für Ihr Jagdleben sein.

Landschaft und Jagdgebiete:

Die Jagd findet auf verschiedenen Ländereien rund um Kingussie statt, und die Gebiete sind in der Regel innerhalb von 20-30 Autominuten zu erreichen. Das gesamte Wild ist völlig frei und befindet sich in offenem Moorland, in bergigem Gelände und in den Highlands. Die Herausforderung besteht darin, sich an die verschiedenen Geländetypen heranzupirschen und näher an das gewünschte Ziel heranzukommen, um es zu erlegen. Insbesondere die Verbindung zwischen dem Jäger und dem Pirschgänger spielt eine große Rolle für den Jagderfolg.

Jagdablauf

Rotwildjagd mit Pirschjäger
Ein typischer Jagdtag sieht folgendermaßen aus: Nach der Ankunft auf dem Gut treffen Sie Ihren Pirschjäger, in der Regel gegen 9:00 Uhr. Anschließend wird der obligatorische Probeschuss gemacht, um zu sehen, dass die Waffe entsprechend genau schießt. Die Zielentfernung beträgt in der Regel 100 m, wie sie auch in Deutschland üblich ist.
Bei der Jagd werden Sie während der gesamten Jagd von einem erfahrenen Pirschführer begleitet. Der Pirschführer weiß, wo sich das Wild in Abhängigkeit von den vorherrschenden Bedingungen wie Wind, Zeit,... befindet.

Schießablauf

Wenn das Wild in Sicht kommt, in der Regel Rudel von 10-100 Stück Rotwild, wird der Pirschjäger einen Hirsch ausmachen, den er für schussfähig hält. In diesem Fall beginnen Sie und der Pirschführer mit dem letzten Schritt der Pirsch, bei dem Sie normalerweise auf dem Boden kriechen müssen, um vom Hirsch nicht entdeckt zu werden.
Sobald Sie in eine entsprechende Schussentfernung gekommen sind, wird der Jagdführer Ihnen den Hirsch beschreiben, und wenn das Ziel geeignet ist, kann der Schuss abgegeben werden.
Nach erfolgreichem Schuss wird der erlegte Hirsch entweder mit einem Allradfahrzeug oder einem Hochlandpony abgeholt.

Rothirschjagd auf eigene Faust

Wenn Sie es vorziehen, ohne einen Führer zu jagen, können wir Ihnen eine Jagd auf eigene Faust anbieten. Bei dieser Jagd, die als Gruppe von 2-3 Jägern durchgeführt werden sollte, werden sie in einem Selbstversorgerhaus untergebracht und einem Jagdgebiet zugewiesen, in dem sie auf Hirsche jagen dürfen. Die Pirsch würde früh am Morgen und am späten Nachmittag/Abend stattfinden.

Rehbockjagd

Die Rehbockjagd kann in Form von Tagespirschungen oder in Kombination mit anderen Paketen angeboten werden. In den Wäldern der Tiefebenen gibt es sehr viel Rehwild.

Niederwildjagd / Rough Shooting

Unser Partner kann Kleinwildjagden auf verschiedene Wildarten anbieten.
Die Pakete beinhalten in der Regel die Jagd mit Hunden in einer Patrouille von 4-8 Schützen.
Bei der Niederwildjagd haben sie die Möglichkeit, Fasan, Kaninchen, Schnepfe und Waldschnepfe zu jagen.

Schnepfenjagd

Schnepfenjagd wird mit einer erwarteten Reichweite von 4-6 Stück pro Tag angeboten.
Gänse Morgens und abends können organisiert werden.

Entenjagd

Entenjagden können mit einer Schusserwartung von 3-6 Enten organisiert werden. Kaninchen
Die Kaninchenjagd ist auch in Schottland sehr beliebt.

Kaninchenjagd

Die Hochlandgebiete und Berge in Schottland sind der Lebensraum des Berghasen/Schneehasen. Diese sind sehr schnell und unberechenbar. Im Winter färbt sich ihr Fell zur Tarnung vor Feinden weiß. Bei der Jagd werden die Schützen auf die Hügel gebracht und die Hasen später getrieben.

Jagdbare Wildarten

Rotwild, Sikawild, Rehwild, Niederwild

Unterkunft:

Die Unterbringung erfolgt in der Regel in einem Bed & Breakfast, aber es ist auch möglich, in einem Landhotel oder in einem Selbstversorgerhaus unterzukommen.

Klima:

Schottland hat ein gemäßigtes Klima mit Temperaturen von 0-5 Grad im Januar und 9-18 Grad im Juli. Schottland zeichnet sich durch ein sehr feuchtes Wetter aus, was sich in 20-28 Regentagen pro Monat niederschlägt. Für die Jagd sollte man daher auf gute Kleidung mit Regenschutz wie Goretex / Deertex, .... achten.

Wichtige Information

Einreisebestimmungen für Schottland / England
Europäische Bürger benötigen für die Einreise einen gültigen Personalausweis oder Reisepass, außerhalb der EU erkundigen Sie sich bitte bei Ihren Botschaften, da die meisten Länder ein Shengen-VISA verlangen.

Waffeninformationen für die Jagd in Schottland

Die Einfuhr von Waffen in das Vereinigte Königreich ist möglich, muss jedoch im Voraus angemeldet werden und erfordert einen Europäischen Feuerwaffenpass sowie die britische Waffeneinfuhrgenehmigung. Letztere wird von unserem schottischen Partner organisiert.
Um die Waffengenehmigung beantragen zu können, benötigen wir ca. 7 Wochen vor der Reise Ihren EU-Feuerwaffenpass als Originaldokument (oder Farbkopie aller Seiten) sowie eine Kopie des gültigen Reisepasses. Achten Sie bitte auf lesbare Kopien, da diese sonst von der Behörde nicht anerkannt werden.
Die Genehmigung wird zusammen mit den Reiseunterlagen verschickt.

Es besteht auch die Möglichkeit, sich bei unserem Partner vor Ort eine Waffe auszuleihen.

Im Preis inbegriffen:

Jagdführer
Schießen nach dem Angebot
Feldvorbereitung
Unterkunft mit Verpflegung je nach Buchung (Standard mit Frühstück, je nach Buchung auch Vollpension oder Selbstverpflegung)
Abschussgebühr für das gebuchte Wild

Wenn Sie Fragen haben oder an einem Angebot zur Jagd in Schottland interessiert sind, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail oder Kontaktformular.

Alle angebotenen Reisen werden von uns vermittelt und von unseren Partnern als Veranstaltern durchgeführt.